23.04.2015

Rien ne va plus

Heute Abend war ich mal wieder länger im Büro, was bedeutet dass der Roadster mal richtig voll geladen wurde. Und wie ich mittlerweile gelernt habe, hat man mit vollem Akku auch die volle Beschleunigung. 215kW!
In freudiger Erwartung darauf setze ich mich in meinen Tesla, drehe den Schlüssel rum und ... Nichts ... Alles schwarz! Nur die 5 Knöpfe D N P R TC leuchten. Aber Board Computer, Radio, Anzeigen, alles bleibt schwarz. 
Da half nur noch eins: Tesla Assistance anrufen. Die Nummer im Handbuch gibt's natürlich nicht mehr. Über's iPhone konnte ich aber die neue Nummer finden. Tipp: schreibt euch die neue Nummer dick ins Buch!
Der freundliche Mann aus Holland wusste ziemlich genau was zu tun ist: Stecker ziehen. Und zwar vom Steuergerät. Im Beifahrer Fußraum gibt es ein Steuergerät an dem ein blauer und ein schwarzer Stecker sitzen. Wenn die für 5 Sekunden abgezogen werden, führt der Roadster einen hard reset durch. Wie ein PC der neu gebootet wird. Man muss allerdings gelenkig und schlank sein für diese akrobatische Nummer. Man muss sich mit dem Rücken auf den schweller der Beifahrer Seite legen und mit dem Kopf nach oben schauend unterm Armaturenbrett verschwinden. So kann man die Stecker entriegeln und ziehen. 

Nach dem einstecken war ich erst mal kurz enttäuscht weil sich nicht geändert hatte. Aber ich war zu ungeduldig. Nach 3 Minuten habe ich den Schlüssel noch mal rum gedreht und plötzlich gingen alle Displays und das Radio wieder an. 
Es dauerte dann aber nochmal 10 Minuten und ein paar auf und zu schließen bis die Meldung Security Lock verschwunden war. Anscheinend lässt der Wagen den Fahrer so lange nicht starten bis alle Systeme vollständig hochgefahren wurden. 

Die gesamte Aktion mit Nummer suchen, telefonieren, Stecker ziehen und warten hat eine halbe Stunde gedauert. Ich finde, das ging sehr schnell und war eine tolle service Leistung von Tesla. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.