08.04.2015

OVMS vs. Zoll

Da habe ich die Rechnung ohne den deutschen Zoll gemacht. Ich wurde informiert, dass das OVMS endlich beim Zollamt eingetroffen ist und ich bitte vorbei kommen soll.
Die Dame am Zoll fragt mich: "Was ist in dem Päckchen drin?" Ich, ehrlich wie immer: "Eine Art GPS Modul für's Auto". Sie: "Hatte ich mir schon gedacht. Dann darf ich es Ihnen nicht aushändigen. Es muß zunächst an die Marktüberwachungsbehörde weiter gereicht werden zur Überprüfung ob es ein CE Zeichen besitzt und auch sonst keine Gefährdung darstellt."
Ganz toll. Warum bin ich immer so ehrlich. Hätte ich doch einfach gesagt: "Elektronik zum Basteln" oder "Ein Päckchen Gummibären" oder so... :-/

Eine Woche später wieder Post vom Zoll: Das Gerät kann nicht in die EU eingeführt werden. Ich habe zwei Optionen:
a) Die Ware kostenpflichtig vernichten lassen. "Soweit kommt es noch!! Ich glaube ich spinne!"
b) Die Annahme verweigern, sodass die Sendung an den Absender zurück gehen kann. Dazu muß ich nur die korrekte Versandadresse angeben.

Na läuft doch super. 3 Wochen vergangen, 30 EUR Versandkosten futsch und keinen Schritt weiter :-(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.