20.04.2015

OVMS einrichten

Heute habe ich das Modul angeschlossen. Die SIM Card, die ich zuvor über ein altes Nokia Handy eines Freundes getestet habe, konnte leicht eingesetzt werden. Die Antenne habe ich zunächst einfach lose auf's Armaturenbrett gelegt und dann die Box mit dem Auto verbunden. Das Gehäuse habe ich offen gelassen (Achtung! Nicht die Platine auf das Alu Gehäuse legen! Kann Kurzschluss geben!). So kann man dann gleich den Schalter für GPRS überprüfen und einstellen.

Der Schalter war schon auf "GPRS deaktiviert". (zunächst soll man per SMS kommunizieren wofür man kein GPRS braucht). Nach Anschließen der Box an den Roadster ging sofort das LED Geblinke los. Ein Blick auf die Anleitung mit der Blink-Code-Tabelle verrät: Das Modul läuft die Start-Up Sequenz durch. Also alles im Grünen Bereich... zunächst noch ... aber nach einer Minute endet das Geblinke in 5-mal grün und 7-mal rot. Soll heißen: GPRS Network initialization und Error during GPRS initialization. Schlecht!
Wobei, nach kurzem Grübeln eigentlich logisch. Der Schalter steht ja auf "GPRS disabled".

OK, also SMS hingeschickt "REGISTER OVMS". ...warten... Nichts. Keine Antwort. 

Hmm... Enttäuschung. Ab ins Forum und nachlesen was das sein könnte.

Es hat mich tatsächlich einen Tag gekostet bis ich auf die Lösung kam. Es war noch gar kein Guthaben auf der netzclub Karte geladen :-/

Nach dem Laden gab es sofort große Fortschritte. Die Box antwortete auf meine SMS und ich konnte sie wie im Handbuch beschrieben, komplett konfigurieren und mir mittels STAT? Befehl den Ladezustand mitteilen lassen. 

Als nächstes habe ich dann den Schalter umgelegt um GPRS zu aktivieren. Um also die Box über Internet mit der App reden zu lassen. Leider gab es jetzt die nächste Enttäuschung die sich auch so schnell nicht ändern sollte. In dieser Schalter Stellung war die Box völlig tot. Keine LED ging an. Keine Reaktion. 
Das Ende vom Lied: Platine zurück geschickt nach hong Kong zum Entwickler zum Austausch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.