07.04.2015

Die erste Fahrt zur Arbeit

Erste Frage: Wo bringe ich Alles unter?? Warndreieck, Verbandskasten, beide Ladekabel, Ladekarte, Arbeitstasche, Parkscheibe, Sonnenbrille, Handyladekabel, Handschuhe, Kaugummis, Garagenöffner... Es gibt einfach viel zu wenig Ablagefächer in diesem Auto! Ich habe einfach erst mal alles in den Kofferraum geworfen und ein paar Kleinteile in die winzige Ablage unter dem Armaturenbrett zwischen den Fußräumen.
Sicherheitshalber habe ich den Roadster an der heimischen eon Säule (über SchuKo) voll geladen bevor es zur ersten Fahrt in die Firma ging. Denn wenn das Laden dort nicht funktioniert, will ich zumindest die nächsten 2 Tage hin und zurück kommen ohne Stromsuche.
Auf der Fahrt dort hin erst eine Enttäuschung. Die Beschleunigung ist schlechter geworden. Evtl. liegt es an der Außentemperatur von 2 Grad und dem wahrscheinlich ebenso kaltem Motor und Akku. Maximal geht die Nadel auf 160kW was man deutlich spürt. 
Den Zündschlüssel ganz vor gedreht für Performance Mode bringt auch nichts.

Ein bisschen enttäuscht bin ich über den Lärm im Auto während man mit 130 km/h über die Autobahn rollt. Da hatte ich mich auf die tolle Alpine Stereoanlage gefreut und war mir immer sicher, dass ich die in einem Elektroauto auch genießen kann, denn man hört ja keinen Motor. Aber leider habe ich mich geirrt. Die Abroll- und Windgeräusche sind viel lauter als in jedem normalen Mittelklasse Verbrenner PKW. Schade!

In der Firma angekommen steigt die Spannung: Wird die Ladung über den Typ2 Stecker funktionieren??
Doch, nach dem Drücken des Knopfs der Ladesäule leuchtet sofort der Ring um den Tesla Stecker blau, kurz darauf orange. Ich schaue auf das Display. Der Tesla zieht 32A und meldet "Charging". Herrlich! So kann's weiter gehen. Alles funktioniert auf Anhieb. Na dann lass' ich ihn mal laden und gehe arbeiten.

In der Mittagspause will ich natürlich gleich sehen wieviel schon geladen wurde. Aber warum höre ich nichts?? Stille. Die Ladesäule ist dunkel, das Ladedisplay im Roadster meldet, dass es die Connection verloren hätte. Na super. Zu früh gefreut. Ich schaue mir die Säule an, ob irgend etwas mir sagen kann was passiert ist. Typ2, 16A ... Moment! 16A? Hatte ich nicht mit 32A geladen?? Heißt das etwa die Säule kann nur 16???  Ich ahne Böses. Zum Glück gibt's ja noch eine zweite Säule. Ich schließe den Roadster an diese an und stelle im Display des Roadsters die Stromstärke manuell auf 16A ein. Dann starte ich den Vorgang wieder. Diesmal bleibe ich 5 Minuten dabei...
Alles bestens. Der Roadster lädt seit 5 Minuten mit 16A. Ich gehe wieder Geld verdienen.
Am Abend ist der Roadster voll. Alles hat funktioniert.

Es lag tatsächlich am zu hohen Strom den ich der ersten Säule abverlangt hatte. Wie sich später herausstellen sollte, ist nicht nur die Sicherung gesprungen sondern es hat gleich die gesamte Leistungselektronik der ABB Säule gegrillt. Eine Fehlkonstruktion, wie ich finde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.