08.04.2015

Navi Karten aktualisieren

Wenn das Navi den Pfeil auf der Karte, der das Auto darstellen soll, irgendwo in ein Feld zeichnet, und die Stimme im Navi dabei ständig empfiehlt zu wenden, obwohl man gerade auf einer wunderbaren, neuen Autobahn unterwegs ist, dann ist es Zeit für ein Karten-Update!

2009 ist wirklich alles andere als aktuell

Also habe ich mich auf der Alpine Website informiert ob es neues Kartenmaterial gibt. Anscheinend macht Alpine das aber nicht selbst, sondern hat das Ganze an die Firma NNG (naviextras.com) abgegeben. https://alpine.naviextras.com/shop/portal/chooseDevice

Zunächst muß man aber wohl die Firmware updaten. Wie das für das NVE-M300P geht steht hier:  http://www.alpine.de/support/firmware-und-karten-update/nve-m300prue-m300-firmware-karten-update.html

Das Problem ist aber, dass man dazu an den USB Anschluß des Navis muß, das aber hinter dem Kombiinstrument verbaut ist, also versteckt im Armaturenbrett sitzt. Bei manchen Roadsters wurde bereits ein USB Verlängerungskabel vom Navi zum Sicherungskasten verlegt, sodass man dort bequem dran kommt. Leider ist das bei meinem Roadster nicht der Fall.

Ich habe dann erst mal den Naviextras Support gefragt ob es überhaupt neues Kartenmaterial gibt. Nicht, dass ich den Aufwand treibe, das Radio auszubauen und ein USB Kabel zu verlegen, wenn es gar keine Updates gibt. Aber leider kann die Dame vom Support mir keine Auskunft geben ohne dass ich über den USB Port die Lizenzen von Navi herunterlade und ihr schicke. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :-/

Dann werde ich wohl demnächst den ersten Schritt machen müssen und ein USB Kabel verlegen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.