08.04.2015

OVMS

Ich war ziemlich erstaunt, dass der Tesla Roadster nicht über so eine tolle Smartphone App verfügt wie das Model S. Über die App sieht man jeder Zeit den Zustand des Fahrzeugs und vorallem des Ladevorgangs. Es wäre sehr schlecht wenn ich erst nach 8 Stunden feststelle, dass der Ladevorgang des fast leeren Akkus schon in den ersten 5 Minuten abgebrochen ist, weil die Sicherung geflogen ist oder irgend ein Fehler auftrat. Dann komme ich nämlich nicht mehr nach Hause. Also entweder läuft man öfter mal  zu seinem Auto und schaut nach, oder man tut das über die App. Aber wie gesagt, beim Roadster gibt es das nicht. Naja, nicht ganz. Es gibt eine Box aus USA namens OVMS - Open Vehicle Management System. In der Box, die über eine Schnittstelle mit dem Auto verbunden ist, ist ein GSM Modul enthalten, dass Nachrichten über das Handy Netz an eine App schickt.
https://www.openvehicles.com
Installationsanleitung: https://github.com/openvehicles/Open-Vehicle-Monitoring-System/raw/master/docs/OVMS_UserGuide_TeslaRoadster.pdf




Ein TFF Forum User hat mir hierzu einen idealen Daten Tarif verraten: https://www.netzclub.net
Ohne Grundgebühr und Internet Flat. Gesponsort durch Werbung per Email. Die kann ich getrost ignorieren. Der Vertrag war schnell abgeschlossen und die SIM Karte war eine Woche später bei mir.

Das OVMS habe ich bei Fasttech bestellt. OVMS Car Module v2 plus GSM Antenne plus Datenkabel für den Roadster. Alles zusammen inkl. Versand von USA 110$. Da kann man nicht meckern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.