24.11.2015

Tesla Homelink und Hörmann BiSecur

Mein Hoftor mit Hörmann Drehtor Antrieb RotaMatic ließ sich einwandfrei mit dem Tesla Model S Homelink anlernen und danach vom Touchscreen aus öffnen. Das Anlernen hat zwar recht lange gedauert, ca. 2 Minuten, aber dann hat der Tesla endlich mit einer Lichthupe das erfolgreiche Anlernen bestätigt.

Mein Garagentor mit Hörmann SupraMatic BiSecur ließ sich aber überhaupt nicht anlernen. Nach einiger Recherche im Internet war klar, dass sich BiSecur wegen den Wechselcodes nicht mit Homelink anlernen lässt, weil jedes Mal ein neuer Code generiert wird.

Ich habe dann aber herausgefunden, dass über ein externes Empfangsteil HET24 ein Festcode Signal zum Steuern des Antriebs genutzt werden kann:

Falls das jemand ebenfalls braucht, lässt sich hier die Verdrahtung ablesen. Das steht nämlich in keinen Handbuch. Die Versorgungsspannung kann über 2 der Schraubklemmen abgegriffen werden (rot und schwarz). Das Schaltsignal ist lediglich ein schließendes Relais, das über die beiden oberen Klemmen angeschlossen werden kann (weiß und gelb):


Richtig genial ist, dass das Model S von sich aus das Homelink Menü öffnet wenn ich zu Hause ankomme. Über die GPS Position stellt das Fahrzeug also fest, dass ich wohl jetzt das Hoftor öffnen möchte. Danach kann ich das Garagentor fernbedienen. Das Menü bleibt so lange geöffnet:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.