11.11.2015

Mein Model S ist da!


Am 6.11.2015 habe ich mein Model S 70D in weiß mit Allrad und Autopilot in Empfang genommen. Obwohl es ein Gebrauchter ist, war die Übergabe bei Tesla in Frankfurt wie beim Kauf eines Neuwagens. Spektakulär eingehüllt und vollständig aufbereitet. Sensationell!

Dieses Auto ist einfach nur spitze! Luxuriös, unglaublich leise auch bei schnellerer Fahrt, eine HiFi Anlage mit kaum noch zu verbesserndem Klang, tolles Design und sehr viel Platz. Mein DJI Inspire Quadrocopter passt samt Zubehör genau in den Frunk.

Der Autopilot war ganz frisch installiert bei der Übergabe. Die letzten Tage habe ich ihn überall getestet wo es möglich war, und bin begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass das in Deutschland so schnell erlaubt wird, dass ein Auto völlig autonom steuert vorallem bei hohen Geschwindigkeiten und sogar mit Spurwechsel. Anders als beim i3 muss man beim Model S nicht die Hände am Lenkrad lassen. Nur beim Spurwechsel muss man kurz festhalten und Blinker setzen. Bei über 130 km/h ist es haarsträubend, aber im Stop and Go einfach nur genial. Ich bin mal gespannt wie sich das System über die nächsten Wochen gibt. Bis jetzt hat es perfekt funktioniert.

Natürlich habe ich bei meinem Glück gleich am zweiten Tag schon 2 Probleme gehabt: Das Navi hat unsere tatsächliche Position nicht angezeigt sondern auch nach 15 Minuten immer noch das Auto in der Garage gezeigt. Daraufhin habe ich den Tesla Service getestet. Die freundliche Dame hat mir einen praktischen Trick verraten: im Parkmodus die beiden kleinen Rädchen am Lenkrad gleichzeitig gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird. Das erzeugt einen Computer Reset. 3 Minuten nach dem Wiederhochfahren hat das Navi dann wieder einwandfrei funktioniert.

Später am Abend dann das zweite Problem: Eine Zieladresse wurde einfach nicht verarbeitet. Das Navi hat einen Vorschlag für die Zieladresse gemacht, und nach dem Anklicken dieses Vorschlags, kam nichts mehr. Er rechnete bis in alle Ewigkeit. Wir haben dann an dem Abend einfach das Handy benutzt. Am nächsten Tag war die Welt wieder in Ordnung. Der Fehler ist nicht mehr rekonstruierbar.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit meinem neuen Spielzeug.

Als Winterräder habe ich mir die RIAL Lugano Felgen zusammen mit den Dunlop Winter Sport 3D zugelegt. Die RIAL Felgen passen einfach vom Design wunderbar zum Model S. Und die Dunlop sind mit 68dB anscheinend die leisesten Winterreifen. Bei e-driver.net kann man die Felgen kaufen inkl. ABE auch für Allrad, das heißt man braucht nicht zum TÜV.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.