13.05.2015

RWE Säule gibt Stecker nicht mehr frei

Aschaffenburg bietet seinen Bürgern kostenloses Laden und Parken am Radhaus an. Das musste ich natürlich unbedingt ausprobieren. Zum Glück war der Parkplatz auch frei. Und dafür braucht man wirklich Glück denn es ist nur ein einziger Parkplatz, obwohl zwei Stromanschlüsse an der Säule sind. Und Platz wäre auch vorhanden. Es müsste nur ein Begrenzungspfosten entfernt werden. 

Die Gebrauchsanweisung auf der Säule sagt man müsse nur den Typ2 Stecker einstecken, das Auto verriegeln und die Ladung beginnt. Und in der Tat beginnt auch sofort der Ladevorgang. Leider nur mit 16A. Ich verstehe diese andauernde allgegenwärtige Limitierung nicht. Ich will endlich mal wieder mit 32A laden!!
Aber erst mal ab zum Samurai Sushi. Übrigens sehr empfehlenswert und von hier aus gleich um die Ecke. 
Nach 2 Stunden sind wir wieder am Auto. Er läd noch und hat bislang kaum etwas erreicht. Klar, mit so wenig Strom tut sich nicht viel. 
Ich stoppe die Ladung am Roadster Boardcomputer und will den Typ2 Stecker ziehen, aber er geht nicht ab! Die Säule sieht auch immer noch aktiv aus, als würde sie noch weiter laden wollen. Das ist ja schön, dass sie so bereitwillig den guten Strom hergibt, aber wir müssen wieder heim!
Da ich mal gelesen habe, dass man in solchen Fällen mit einem Magneten einen Reedkontakt an der Säule beeinflussen kann habe ich noch 5 Minuten vergeblich mit dem mit dem Magneten rumgespielt und dann die Hotline angerufen. Auf der Säule stand eine 0800er Nummer. 
Der Mann am anderen Ende fand die Situation amüsant. Er kannte es nur anders herum (läd nicht). Er konnte den Stecker aber auch nicht entriegeln und musste die ganz Säule neu booten. Danach ging der Stecker ab. Er meinte dann wieder amüsiert, dass ich jetzt kostenlos davon gekommen sei. 

Weil ich kein Gauner sein will habe ich ein paar Tage später bei den Stadtwerken nachgefragt ob das wirklich kostenlos ist und wie das denn eigentlich funktionieren soll mit dem entriegeln des Steckers. Die Antwort: wenn man das Auto entriegelt, gibt die Säule den Stecker frei. Und ich sei der Erste der so ein Problem melde. Das glaube ich ihm auch weil ich in Aschaffenburg noch keinen weiteren Tesla Roadster gesichtet habe. Und alle Zoes und Twizzies haben anscheinend eine besser funktionierende Typ2 Kommunikation integriert. 

Also bleibt beim nächsten Mal nur die Hoffnung dass es plötzlich besser klappt oder ich muss wieder die Hotline anrufen. 
Ich werde berichten. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.