17.09.2015

Untersuchung der Fehlermeldung

Ich habe im Forum erfahren, dass weiteren Tesla Roadster Fahrern diese Fehlermeldung erschienen ist kurz nachdem sie beim Service waren. Alleine diese kleine Tatsache schließt eigentlich aus, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Es könnte eine Abweichung vom Sollwert eines Teils der Batterie sein, der erst durch ein Firmware Upgrade (was beim Service installiert wurde) gemeldet wird. Vor dem Firmware Upgrade war diese Abweichung evtl. zwar schon da, wurde aber nicht vom Boardcomputer gemeldet.
Soweit meine Vermutung.

Also habe ich ein Experiment begonnen. Zunächst habe ich von 66% auf 90% geladen, am 14.9. bis 13:00 Uhr. Direkt nach dem Laden habe ich die Ladekabel entfernt, bin eingestiegen und konnte den Wagen vor und zurück fahren.
Abends um 18:00 Uhr bin ich wieder zum Auto, wollte losfahren. Alles tot. Ich musste die Tür wieder unten über das Schlüsselloch notentriegeln.
Dann habe ich die orangene Hauptsicherung gezogen und 1 Minute gewartet und wieder eingesteckt, bin eingestiegen und plötzlich kam wieder die Fehlermeldung "Battery Warning". Es ließ sich kein Gang einlegen.
Hier der Balancing Screen:
Ein wildes Durcheinander von 0 und 1.
Da es 18:00 Uhr war, habe ich den Wagen stehen lassen und bin mit einem Freund nach Hause gefahren.

15.9. 9:00 Uhr
Das über Nacht Stehen hat anscheinend etwas bewirkt. Ich weiß aber nicht was. Der Wagen lässt sich wieder fahren. Ich habe gleich eine Probefahrt gemacht, wohlgemerkt mit 88% Ladezustand und sauberem Balancing Screen:

Im Folgenden starte ich eine Testreihe. Geladen wird immer mit 32A morgens nach der Fahrt ins Büro. Abend ca 18:00 wird festgestellt was für eine Auswirkung das Laden hatte. Die Stop SOC wird schrittweise erhöht. Das Ende wird über das OVMS mit stopsoc vorgegeben.

16.9. 9:12 42% bis 80% alles ok

17.9. 9:30 35% bis 80% alles ok

21.9. 8:45 25% bis 82% alles ok

22.9. 8:40 21% bis 84% alles ok

23.9. 8:55 24% bis 13:10 86% alles ok

24.9. 9:10 42% bis 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.